Kartoffelsalat mit Smashed Potatoes

von Julian
[Werbung] - Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Aldi Süd entstanden

Kartoffelsalate zählen ohne Zweifel zu den zeitlosen Genüssen unserer Küche!
In diesem Rezept zeige ich dir, wie einfach, lecker und modern der beliebte Klassiker auch sein kann.

Gargekochte Kartoffeln werden mit einer Mixtur aus Olivenöl *, Salz & Pfeffer, sowie Paprika- und Chilipulver überzogen. Anschließend kommen sie in den Ofen und als Smashed Potatoes wieder heraus. Sie stellen das Highlight für dieses einfache Kartoffelsalat-Rezept dar.

Der raffinierte Kartoffelsalat mit Smashed Potatoes wird außerdem mit einem super leckeren Dressing (aus Jogurt, Mayo, Senf, Zitronensaft und Zitruszesten), sowie weiterem knackig-frischem Gemüse (in Form von Paprika, Gurke, Zwiebel und (optional) Knoblauch) komplettiert.

Buch-Cover Let's Cook

Das Let’s Cook KOCHBUCH: Einfach lecker kochen!

 80 Einfache Alltags-Rezepte: Leckere Rezept-Ideen, die dich & deine Freunde begeistern werden. Wir sorgen dafür, dass deine Küche zu deinem neuen Lieblingsort wird!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 4,8 Bewertung (151 Bewertungen)

Für das Dressing für den Kartoffelsalat mit Smashed Potatoes verwende ich den NUR NUR NATUR Bio-Joghurt von Aldi Süd. Ich liebe diesen Naturjoghurt, weil in der Herstellung pasteurisierte, aber nicht homogenisierte Milch verwendet wird. Damit wird die ursprüngliche Qualität bewahrt und eine natürliche Aufrahmung ermöglicht. Die lebendigen Joghurtkulturen unterstützen den milden Geschmack. Nach den strengen Richtlinien von Naturland, wird den Tieren mehr Auslauf, frische Luft und artgerechtes Futter zugestanden, was sich positiv auf ihre Gesundheit und damit verbunden, auch auf die Produktqualität auswirkt.

Smashed … what?

Wer des Englischen mächtig ist, den wird es nicht überraschen: Smashed Potatoes sind zerdrückte Kartoffeln.
„Smash“ bezeichnet im Englischen das Zertrümmern oder Zerdrücken – in diesem Fall, der gekochten Kartoffeln.

Diese leckere rustikale Zubereitungsart für Kartoffeln, ist eine super Abwechslung zu herkömmlichen Kartoffelgerichten, wie Pommes, gekochten Kartoffeln oder Kartoffelpüree.
Mit ihrem rustikalen Charme und dem perfekten Zusammenspiel aus knusprig und zart, vereinen Smashed Potatoes das Beste aus beiden Welten und verwandeln jede Mahlzeit in etwas ganz Besonderes.

Um Smashed Potatoes zuzubereiten, werden gekochte Kartoffeln flachgedrückt und mit Öl oder Butter beträufelt, bevor sie erneut im Ofen goldbraun gebacken werden. Dadurch entsteht eine knusprige Außenschicht, während das Innere weich und cremig bleibt. 

Sie eignen sich hervorragend als Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten, zum Komplettieren eines Essens (wie in diesem Kartoffelsalatrezept) odersiekönnen allein, am besten garniert mit köstlichen Toppings wie geriebenem Käse, frischen Kräutern oder knusprigem Speck, genossen werden. Ich habe auch vor einiger Zeit ein Rezept für Zucchini Pfanne mit Smashed Potatoes und eines fpr Smashed Potatoes und Salsa veröffentlicht. Wirf also gern auch mal einen Blick auf diese beiden leckeren und einfachen Rezepte.

Oft viel zu underrated: Die Kartoffel

Die bescheidene Kartoffel verdient zu Recht ihren Platz als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, da sie eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile bietet.

Reich an Vitamin C, B6 und Ballaststoffen, unterstützt sie das Immunsystem, fördert die Hautgesundheit und reguliert den Blutzuckerspiegel.

Ihr hoher Kaliumgehalt trägt zur Blutdrucksenkung und Muskelgesundheit bei, während komplexe Kohlenhydrate Energie liefern.

Mit Antioxidantien wie Carotinoiden und Flavonoiden kann sie sogar zur Krebsprävention beitragen und enthält zusätzlich wichtige Mineralien wie Eisen und Magnesium.

Kartoffeln sind also nicht nur super lecker, sondern könnten auch ein wahrer Schatz für gesunde Ernährung sein.

Drucken

Kartoffelsalat mit Smashed Potatoes

Kartoffelsalat mit Smashed Potatoes ist mal was ganz anderes – super lecker und einfach gemacht.

  • Autor: Julian
  • Vorbereitungszeit: 10
  • Kochzeit(en): 30
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Menge: 2 1x

Zutaten

Scale
  • 1 kg Drillinge (Früh-Kartoffeln)
  • 1 Paprika
  • 1 Gurke
  • 1 rote Zwiebel (groß)
  • etwas Olivenöl *
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 15 g Schnittlauch
  • Für das Dressing:
  • 5 EL Joghurt (z.B. NUR NUR NATUR Bio-Naturjoghurt von Aldi Süd)
  • 3 EL Mayo
  • 2 EL Senf
  • Saft einer Zitrone (+ Schale bei Bio Zitronen)
  • Salz
  •  

Arbeitsschritte

  1. Drillinge abwaschen und in Salzwasser kochen.
  2. Paprika und Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und (optional) Knoblauch schälen und ebenfalls kleinwürfeln. Alles in eine große Schüssel geben.
  3. Die Drillinge (wenn sie gar sind) abgießen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und (z.B. mit der Unterseite eines Glases oder einer Schüssel) zu etwa 1.5-2cm dicken Smashed Potatoes plattdrücken.
    Olivenöl * in ein Glas geben und (n.B.) würzen (z.B. mit Salz & Pfeffer, Paprikapulver, Chili, usw.) und gut verrühren. Die Öl-Gewürz-Mischung anschließend gleichmäßig über den Smashed Potatoes verteilen und anschließend für 10-15 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Backofen geben.
  4. In der Zwischenzeit das Dressing aus Jogurt, Mayo, Senf, Zitronensaft und Zitruszesten, Salz über das kleingeschnittene Gemüse geben und alles verrühren.
  5. Die goldbraunen Smashed Potatoes mit dem restlichen Salat auf einem Teller anrichten und frisch genießen oder beides zusammen in eine Tupperdose geben und für später als Meal-Prep mitnehmen.
    Guten Appetit!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Poste dein Rezeptbild & markiere @julian_letscook auf Instagram! 

 

Mit * markierte Links sind Affiliate Partnerlinks, bei denen ich eine geringe Provision bekomme, falls du dich für den Kauf entscheidest. Damit hilfst du mir indirekt dabei, diese Seite zu betreiben. Danke dafür!

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Das könnte dir auch gefallen