Erbsensuppe mit Minze

von Julian

Diese Erbsensuppe mit Minze wird dich völlig Überraschen.

Erbsensuppe – ich gebe es zu, wenn man das hört, macht man intuitiv wohl erstmal nicht die allergrößten Freudensprünge. Aber nachdem du diese übertrieben leckere Erbsensuppe das erste Mal ausprobiert hast, wird sich das wahrscheinlich zukünftig sehr wahrscheinlich ändern.

Denn diese Erbsensuppe mit Minze ist die leckerste Suppe aus Erbsen, die du je in der Schüssel haben wirst.

Das Rezept ist dazu noch so kinderleicht, dass sie jedem und immer gelingen wird. Daran habe ich gar keinen Zweifel.

Sie ist denkbar günstig im Einkauf und man kommt mit sehr wenigen Zutaten aus.

Für eine Suppe ist sie außerdem extrem schnell zubereitet.

Spricht also viel dafür, dieses Rezept für Erbsensuppe mit Minze einfach mal auszuprobieren, oder?
Ich garantiere dir: Dein Verhältnis zu Erbsensuppe wird sich hiernach dramatisch ändern. 😉

Buch-Cover Let's Cook

Das Let’s Cook KOCHBUCH: Einfach lecker kochen!

 80 Einfache Alltags-Rezepte: Leckere Rezept-Ideen, die dich & deine Freunde begeistern werden. Wir sorgen dafür, dass deine Küche zu deinem neuen Lieblingsort wird!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 4,8 Bewertung (151 Bewertungen)

Übrigens: Die Suppe hält sich wunderbar 2-3 Tage im Kühlschrank und eignet sich darüber hinaus auch perfekt zum Einfrieren. In geeigneten Gefrierbeuteln oder Tupperdosen portioniert, hast du so immer ein leckeres Süppchen griffbereit und bei Bedarf im Handumdrehen servierfertig.

Erbsen – Hülsenfrüchte der Extraklasse

Wenn es eine Zutat gibt, die ich immer im Gefrierfach habe, dann sind es Erbsen. Sie sind nicht nur schön günstige, sondern auch eine wirklich leckere Zutat, aus der man allerhand Köstlichkeiten (z.B. Erbsenpasta oder Einfache Erbsentaler) zaubern kann.

Erbsen haben einen knackigen und dezent süßen Geschmack.

Der relativ hohen Stärke- und Zuckergehalt ist dafür verantwortlich, dass sie etwas mehr Kalorien und Kohlenhydrate enthalten als die meisten anderen Gemüsesorten.

Dafür haben sie aber auch einen geringen Fettanteil bei verhältnismäßig viel Eiweiß.

Unter anderem sind zudem Vitamin C, Provitamin A, Kalium, Magnesium und Phosphor zur Genüge enthalten.

Man kann also durchaus sagen, dass Erbsen ein kleines vollwertiges Superfood sind. Nicht nur machen sie schön satt, sie sind auch wahre Nährstoffbomben und – das wichtigste – sie sind richtig lecker.

So praktisch sie aus der Tiefkühltruhe auch sind, weil sie aufgrund ihrer Größe so gut wie keine Zeit zum Auftauen in der Pfanne * oder im Topf * brauchen – wenn du die Möglichkeit hast, solltest du unbedingt auch mal junge, frische, zarte Erbsen ausprobieren. Sehr lecker!

Drucken

Erbsensuppe mit Minze

Die leckerste Erbsensuppe mit Minze die ich je probiert habe. Nachmachen zu 100% empfohlen!

  • Autor: Julian
  • Vorbereitungszeit: 5
  • Kochzeit(en): 15
  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Menge: 2 1x

Zutaten

Scale
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Minze (15 g)
  • 300g TK-Erbsen
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 100g Feta
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl *

Arbeitsschritte

  1. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
    In einem Schuss Olivenöl * im Kochtopf * bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten anschwitzen.
  2. In der Zwischenzeit Minze waschen, größere Stiele entfernen und kleinhacken.
  3. Wenn die Zwiebeln im Topf * glasig geworden sind, die TK-Erbsen dazugeben.
  4. Kurz darauf auch die gehackte Minze und die Gemüsebrühe in den Topf * geben und mit Deckel für 10-15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
  5. Zuletzt die Suppe mit einem Pürierstab oder im Mixer zur gewünschten Konsistenz pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die fertige Erbsensuppe auf einem tiefen Teller anrichten und abschließend etwas zerbröselten Feta und n.B. einige Chiliflocken, sowie einen Spritzer Limetten- oder Zitronensaft über die Suppe geben. Fertig.
    Guten Appetit!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Poste dein Rezeptbild & markiere @julian_letscook auf Instagram! 

Mit * markierte Links sind Affiliate Partnerlinks, bei denen ich eine geringe Provision bekomme, falls du dich für den Kauf entscheidest. Damit hilfst du mir indirekt dabei, diese Seite zu betreiben. Danke dafür!

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Inspiriert worden? Schreibe eine Bewertung!

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

1 Kommentar

Insa September 29, 2023 - 2:29 pm

War sehr lecker!! Werde ich wieder kochen.

Antworten

Das könnte dir auch gefallen